Montag, 23. Juli 2012

Rostfrei - Steffi von Wolff

Kurzbeschreibung:
Ihr Ehemann nennt sie seit 80 Jahren »Muddel«, ihr Sohn lässt sich mit 67 immer noch die Wäsche von ihr machen, und ihre Enkel sind bloß scharf auf ihre Sammeltassen: Juliane Knop, 97, hat die Nase voll. Mitten in der Nacht haut sie von ihrem Bauernhof ab in die Großstadt. Wo sie schnell Anschluss findet, und das nicht nur ans Internet ...
Der neue irrwitzige Roman der Comedy-Bestsellerautorin nur echt mit Rechtsmediziner, Fernsehkoch, Goliathfrosch und germanischem Männerchor.
 
Der erste Satz:
Unsere Lebenserwartung wird auch in Zukunft weiter steigen.
 
Zum Inhalt:
Die Protagonistin Juliane lässt es mit ihren 97 Jahren noch einmal so richtig krachen. Vor allem, um ihrer Familie so richtig eins auszuwischen, die nur darauf warten, dass sie den Löffel abgibt und sie an ihr Erbe gelangen. Doch nicht mit ihr!
 
Meine Meinung:
Ich finde die Aktionen, die die 97-Jährige in diesem Buch macht, teilweise sehr übertrieben. Es heißt zwar, je oller, je doller, aber das war doch wirklich zu viel des Guten. Die Handlung wirkt dadurch einfach nur übertrieben und aufgesetzt. Ich habe schon viel über die Bücher von Steffi von Wolff gehört. Sie sollen witzig und spritzig sein. Aber wenn alle so sind, wie dieses, kann ich gut und gerne auf weitere Bücher von ihr verzichten. Mir hat dieses Buch überhaupt nicht gefallen. 
 
Meine Bewertung:
 

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich mal ein Werbebanner für dieses Buch gesehen und mir damals noch gedacht, dass es doch ein recht ungewöhnliches Cover ist ... Ich hab von Steffi von Wolff schon mal was gelesen (Hieß das Glitzerbarbie?), deswegen weiß ich, dass sie ihre Protas immer in solche überdrehten Situationen bringt. Beim ersten Mal war es noch witzig, beim zweiten Mal hab ich dann nur noch mit den Augen gerollt. Das ist halt meistens das Problem, die Gratwanderung zwischen witzig und übertrieben gelingt nicht immer.

    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen